Die häufigsten Gründe für Ghosting

Wenn sich jemand ohne Grund zurückzieht und den Kontakt abbricht, dann spricht man von Ghosting. Es kommen keine Nachrichten mehr, kein Anruf mehr, plötzlich herrscht Funkstille und du weißt nicht warum. Ohne ein Abschied oder eine Erklärung verschwindet die Person aus dem Leben des anderen und lässt ihn ratlos zurück. Wir verraten dir, was die häufigsten Gründe für Ghosting sind und wie du damit umgehen kannst!

Foto: Pexels

Ghosting tut immer weh, sei es in einer Beziehung, bei der Kennenlernphase oder nach dem ersten Date. Der gegenüber meldet sich gar nicht mehr und das ohne eine Erklärung. Man macht sich mit der Frage „Warum?“ verrückt und denkt „Was habe ich falsch gemacht?“. Doch meistens ist es noch nicht mal deine Schuld, dass die Person wie ein Geist verschwunden ist. Wir verraten dir, welche Gründe Ghosting haben kann. 

5 häufigsten Gründe für Ghosting und wie die meisten darauf reagieren

Es gibt viele Gründe warum Menschen ghosten. Wir verraten dir die 5 häufigsten Gründe für Ghosting und wie die meisten darauf reagieren.


Bindungsangst

Bindungsangst kann zu Ghosting führen. Wenn diese Person Angst davor hat, dass es ernst zwischen euch wird, dann beendet er panisch den Kontakt. Es ist nicht deine Schuld, diese Person muss diese Angst selbst überwinden. 


Schlechte Kommunikation 

Eine schwierige oder anstrengende Kommunikation zwischen den Partnern kann zu einem Ghosting-Verhalten führen. Wenn die Person sich durch die Kommunikation belastend fühlt, kann es zum Ghosting kommen. Er verschwindet, um die Kommunikation zu beenden. 


Scham

Er möchte die Beziehung oder den Kontakt beenden, möchte dich aber aktiv nicht verletzten. Stattdessen verschwindet er und vermeidet jeglichen Kontakt zu dir. Somit muss er sich auch nicht bei dir rechtfertigen. Also wenn er mit diesem Scham nicht umgehen kann, kommt es zu solch einem Kontaktabbruch. 


Fehlendes Selbstbewusstsein

Selbstzweifel und Unsicherheit kann zu mangelndes Selbstbewusstsein führen und dies kann den Aufbau von Vertrauen verhindern. Wenn das nötige Vertrauen fehlt, kann es zum Ghosting kommen. 


Zweifel

Negative Eigenschaften können dazu führen, dass er sich unsicher ist und denkt ihr passt nicht zusammen. Dies kann der Auslöser zu Desinteresse führen und somit dann wahrscheinlich zum Ghosting. Wenn er denkt, die Person sei unpassend, kann dies ein Grund für sein Verschwinden sein. 


Viele reagieren meistens gleich auf Ghosting. Sie denken, der Fehler liegt bei ihnen und quälen sich damit, was sie falsch gemacht haben. Die meisten Menschen, die geghostet werden, möchten der Person gerne etwas schreiben. Doch sie wurden wahrscheinlich schon blockiert. Alle Fragen wie: Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht? und Hätte ich vielleicht…? bleiben offen und bekommt auch keine Antwort darauf.

Was kannst du tun?

Wichtig ist bei der ganzen Sache, dir keine Vorwürfe zu machen. Du wirst wahrscheinlich emotional und denkst immer daran, was du falsch gemacht hast. Jedoch solltest du nach Vorteilen von Ghosting suchen, offensichtlich hat bei dieser Beziehung etwas nicht gepasst. Am besten beendest du die Beziehung auch für dich und schaust nach vorne. Suche nach jemanden, der besser zu deinen Wünschen und Vorstellungen passt.

So bekommst du einen flachen Bauch!

Fast jede Frau wünscht sich einen flachen Bauch, jedoch ist es für viele schwierig diese zu bekommen. Ein…

Comments2

    Hallo Isabelle,

    ich habe den Text über Ghosting gelesen und fand den sehr hilfreich. Es passiert voll oft und keiner redet drüber.

    Ich kann das total nachvollziehen, weil ich neulich auch Ghosting erlebt habe. Es ist vor allem sehr schlimm wenn es nach dem ersten oder zweiten Date oder auch später passiert. Alles ist gut und dann kommt nichts mehr.

    Das macht einen voll unsicher und es fällt schwer neuen Leuten zu vertrauen.

    Hast du Tipps wie man mit Ghosting umgehen kann? Wie bist du damit umgegangen? Ich will gern wissen, was du denkst und ob du Tricks hast, damit klarzukommen.

    Danke für den Text. Ich freu mich auf deine Antwort und vielleicht auf ein paar Tipps.

    LG,
    Britta

      Hallo Britta,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut mir leid zu hören, dass du eine Erfahrung mit Ghosting gemacht hast. Es kann wirklich frustrierend und verunsichernd sein, wenn plötzlich eine Person den Kontakt abbricht, besonders nach einem vielversprechenden ersten oder zweiten Date.

      Ich würde dir raten, dir Zeit zu nehmen, um deine Gefühle zu verarbeiten und über die Situation zu reflektieren. Denke darüber nach, ob es möglicherweise Anzeichen oder Hinweise gab, die auf einen bevorstehenden Rückzug hindeuten können. Das kann helfen, das Ganze besser einzuordnen und deine Unsicherheit zu verringern.

      Wichtig ist auch, dass du dich auf deine eigenen Interessen, Hobbys und Ziele konzentrierst. Fokusiere dich auf dich selbst. Selbstpflege und die Investition in deine persönliche Entwicklung können helfen, dein Selbstvertrauen noch mehr zu stärken und dein Vertrauen in neue Beziehungen zu verbessern.

      Auch wenn Ghosting schmerzhaft ist und du selbstverständlich Vorurteile oder Misstrauen gegenüber neue Beziehungen hast, versuche offen zu bleiben. Nicht jeder Mensch wird dich ghosten. Es ist wichtig, dass du nicht alle potenziellen Partner über einen Kamm scherst. Es gibt auch Menschen, die ehrliches Interesse an einer Beziehung haben.

      Ich hoffe, diese Tipps können dir weiterhelfen, mit Ghosting umzugehen und dich besser zu fühlen.

      Alles Gute.

      Liebe Grüße
      Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Freizeitblogs